Shiatsu bedeutet übersetzt Fingerdruck. Ein einfaches Wort für eine Körpertherapie, die tief wirkt. Ohne großen Zauber. Aber manchmal fühlt es sich so an.

Wie läuft ein Shiatsu-Termin ab?
Du kommst an. In bequemer Kleidung und auf einer weichen Shiatsu-Matte am Boden. Wir sprechen kurz: Wie fühlst du dich? Was bringt dich heute her? Kein Fragebogen, ich höre dir einfach zu. Beim ersten Termin nehmen wir uns dafür mehr Zeit. Während der Behandlung liegt du auf dem bequemen Futon. Du hast nichts zu tun, nur da sein und atmen. Ich arbeite mit sanftem und auch tiefem Druck, mit Dehnungen und Bewegung. Mit Daumen, Handflächen, manchmal Ellbogen oder Füßen. Die Berührungen sind präzise, klar und achtsam. Ich höre deinem Körper zu. Nicht mit den Ohren, sondern mit meinen Händen.
In dem Moment ist es für dich unwichtig zu wissen, welchem Meridian ich folge. Wie ich mit ruhigen Techniken Wirbel in eine gute Ausrichtung zurückbringe. Warum Gelenke und der Kopf wieder frei sind. Wieso sich dein Zyklus reguliert. Und warum du loslässt. Denn du bist einfach tief entspannt. Und so beginnt dein Körper sich wieder zu erinnern, wie es ist, wenn sich alles gut anfühlt. Alle weiteren Infos findest du in den FAQ.


Für wen ist Shiatsu?
Shiatsu ist für alle geeignet. Ich behandle Frauen und zwar ein ganzes Frauenleben lang. Shiatsu tut dir gut bei:
- Veränderungen
- Zyklusbeschwerden
- Kinderwunsch
- Schwangerschaft
- Wechseljahrsbeschwerden
- Kopfschmerzen und Migräne
- Verspannungen und Schmerzen
- Stress
- Erschöpfung und Müdigkeit
- Burnout und depressiven Verstimmungen
- Nervosität, Unruhe und Angst
- Wunsch nach Entspannung und Zeit für dich
Meine Schwerpunkte
- Zen-Shiatsu nach Dr. Shizuto Masunaga
- Ganzheitliche Frauengesundheit
- Faszien
- MET (Muskel-Entspannungs-Technik)
- Schröpfen, Moxa und Gua-Sha
- Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart


Catrin H.
Nach den Shiatsu-Behandlungen fühle ich mit entspannt und gleichzeitig energiegeladen – irgendwie mehr im Körper und weniger in rasch fliegenden Gedanken. Besonders gut gefällt mir, dass sich Petra vor jeder Behandlung für ein ausführliches Vorgespräch Zeit nimmt und dann individuell auf mich und meine momentanen Themen eingeht.
Katharina A.
Ich bin seit zwei Jahren bei Petra, wenn meine Verspannungen im Schulterbereich zu stark werden oder das Knie schmerzt. Mit ihrem feinen Gespür versteht es Petra, in ruhiger und entspannter Atmosphäre die richtigen Punkte zu drücken, damit ich mich nach der Behandlung wieder entspannt und gestärkt fühle.
Kathrin R.
Shiatsu bei Petra ist jedesmal ein Eintauchen in eine tiefe Entspannung. Es fühlt sich an, als würden ihre Hände mit dem Körper sprechen und jede Dysbalance aufspüren und ausgleichen. Einfach wunderbar! ❤
Kerstin W.
Bei Petra fühlt man sich von Anfang an rundum wohl und sie schafft mit ihrer einfühlsamen Art sofort eine Atmosphäre des Vertrauens. Ihre Shiatsu-Behandlungen sind für mich jedes Mal eine tolle Auszeit – entspannend, stärkend und absolut empfehlenswert.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed est eros, vulputate eget sodales nec, malesuada vel ante. Quisque volutpat
FAQ
Wie lange dauert eine Shiatsu-Einheit?
Nimm dir ca. 1 Stunde Zeit für deinen Shiatsu-Termin.
Wie viel kostet eine Shiatsu-Einheit?
Eine Shiatsu-Einheit kostet € 65.
Was muss ich zum Termin mitnehmen?
Bitte komme in bequemer Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst. Zum Beispiel einer Jogginghose oder Leggings mit einem gemütlichen Shirt oder Pulli. Nimm immer frische Socken mit. Sonst brauchst du nichts.
Woher kommt Shiatsu?
Shiatsu ist eine japanische Form der Körperarbeit – beruhigend, präzise und wohltuend. Shiatsu unterstützt das Nervensystem, löst Spannungen und fördert das innere Gleichgewicht. Ich kombiniere traditionelle Techniken mit modernen Erkenntnissen der Körpertherapie.
Bekomme ich von meiner Versicherung Geld zurück für Shiatsu?
Einige Pflichtversicherungen wie die KFL und die LKUF sowie manche Zusatzkrankenversicherungen übernehmen einen Teil der Kosten für Shiatsu-Behandlungen. Bitte erkundige dich bei deiner jeweiligen Krankenversicherung oder deiner privaten Zusatzversicherung.
Ich habe eine Überweisung für Shiatsu. Wie funktioniert das?
Wichtig ist, dass du dir die Überweisung vor deinem ersten Behandlungstermin ausstellen lässt und mir bei deinem ersten Termin davon erzählst. Behalte die Überweisung bis zu deinem letzten Shiatsu-Termin auf. Du bekommst nach deinem letzten Termin eine Zahlungsbestätigung mit den stattgefundenen Terminen von mir. Danach kannst du alles bei deiner Versicherung einreichen.
Was passiert, wenn ich meinen Termin vergessen habe und einfach nicht komme?
In diesem Fall behalte ich es mir vor, eine Ausfallgebühr in der Höhe der Kosten einer Shiatsu-Einheit zu verrechnen.
Ich muss meinen Termin absagen. Wie mache ich das?
Bitte melde dich schnellstmöglich bei mir. Gerne per SMS, WhatsApp oder E-Mail. Die Terminabsage sollte spätestens 12 Stunden vor deinem Termin erfolgen. Aber je früher, desto besser.
Ich komme zu spät zu meinem Termin. Was passiert?
Dein Termin ist für einen bestimmten Zeitpunkt geplant. Das bedeutet, deine Shiatsu-Einheit verkürzt sich um die Minuten, die du zu spät kommst. Denn ansonsten müssten die Termine nach dir warten. Wenn du merkst, dass du dich verspätest, schreibe mir bitte eine Nachricht – am besten eine SMS oder WhatsApp.
Ich bin ein Mann, kann ich mir trotzdem online einen Shiatsu-Termin buchen?
Nein, denn ich behandle nur Frauen. Aber du kannst mir gerne ein E-Mail schicken und ich kann dir andere Shiatsu-Praktiker:innen empfehlen.